GESELLSCHAFTSEVOLUTION
Bewusste Entwicklung erfordert die Kenntnis des menschlichen Grundverhaltens
© 2009 GESELLSCHAFTSEVOLUTION
Grundantrieb: Replikation
Körperliche Stärke, Dominanz, Privilegien
Sicherheit vor Eroberung
durch andere Wesen
Eroberung anderer Wesen & Reviere, zu deren Lasten
Gewalt ohne Rücksicht
Verharren
Misstrauen
Eigener Vorteil =
Schwächen Anderer
Überzeugung
Unsymmetrie
Gewalt, ohne Rücksicht
Rangordnung
Opportunismus
Pragmatik
hier&jetzt
Unabhängigkeit. EGOZENTRIK
Sex, (aber auch Babys), Erotik, Pornografie, nackte Haut, Stärke, Macht, Dominanz,
Überlegenheit,
Geld, starke Autos, Privilegien, Prominenz, Freiheit, Unabhängigkeit,
Gewalt, Brutalität, Schock, Tabubruch.
Menschen werden durch Medien manipuliert und konditioniert, weil Medien
ihr Geschäft,
Umsatz und Gewinn maximieren wollen/müssen.
Medien müssen nur den GVK Kasten oben richtig in Kommunikation umsetzen.
Bewusstheit um diese Verhaltens-
gegen Manipulation und oberflächliche Konditionierung.
Redakteure und Journalisten müssen verstehen, dass die Art ihrer Berichte, Filme, Kommentare einen Bildungscharakter haben, wobei die GVK Resonanzstellen darstellen. Es darf nicht als Zensur missverstanden werden, wenn Berichterstattung auf ethische Werteverträglichkeit geprüft wird. Pressefreiheit endet dort, wo anerkannte und anzustrebende Werte verletzt werden.
Bewusstheit um die Resonanzstellen der eigenen Grundantriebe
ist der beste Schutz
gegen profitorientierte Quotenmaximierung.
Deshalb:
Bewusste Persönlichkeitsentwicklung ab Geburt!
Unter Kenntnis unserer biologischen Verhaltens-
Besonders für künftige Medien-
Und die Medien müssen um ihren Beitrag zur Konditionierung von Menschen,
von Kindern wie Erwachsenen, wissen und Profit nicht höher werten als die
Entwicklung der Gesellschaft.
Nach oben
Weiter zu
aktuell
Alle Medien nutzten massiv Kommunikations-
Je tiefer die GVK
Schicht, desto effektiver. Desto höher die Gewinne der Medien.
(Sex, Erotik, Porno, Gewalt, Macht, Geld, Prominente ...)
Reaktionen von Menschen auf
Medienkommunikation.
Kaufverhalten,
Wahlverhalten, Ängste ...
Gesamte
Medienkommunikation
(Film, TV, Presse,
INTERNET, Personen, Meinungsbildner,
Influencer, Angebote)
LERNEN
WAHRNEHMUNG
REAKTION
GVK, genetisch
geprägt
emotional
rational
bewusst
LERNEN
Verändert die Wahrnehmung
LERNEN
verändert die Reaktion
Kommunikation
der Umgebung
Kommunikation
zur Umgebung